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Wird ausgelöst durch eine Erhöhung der Serumharnsäure

Ursachen
a) genetische in weniger als 1% kann die Gicht auf einen molekularen Defekt zurückgeführt werden, nämlich auf den kompleten oder partiellen Mangel der Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase, d. h. die Harnsäure kann so nicht weiter abgebaut und ausgeschieden werden.


b) Sekundär
b1)  vermehrte Bildung von Harnsäure (durch gesteigerte Blutneubildung oder Stoffwechselkrankheiten)
b2) verminderte Ausscheidung von Harnsäure (bei Nierenkrankheiten oder stoffwechselbedingter Hemmung der Ausscheidung)

Folgen

Bei Uebersättigung des Plasmas und der Synovialflüssigkeit mit Harnsäure wird diese ins Gewebe ausgeschieden und führt zur Ausbildung von Mikrokristallen, was zu einer schmerzhaften Schwellung, Rötung und Ueberwärmung des betroffenen Gelenkes führt. Eine fortgesetzte Ausfällung von Harnsäure ohne Kristallisation führt dagegen zum Tophus. Der akute Gichtanfall überrascht den Patienten bei voller Gesundheit, meistens nachts, bevorzugt am Grosszehengrundgelenk (Podagra), aber auch Anfälle im Sprung-, Knie- oder Daumengelenk sind häufig. Vor Schmerzen wird häufig nicht einmal mehr die Bettdecke auf dem heissen, geschwollenen Gelenk ertragen. Die üblichen Schmerzmittel helfen kaum.

Therapie

Colchizin im akuten Gichtanfall, dazu Purinarme Reduktionskost, Alkoholkarenz,
Allopurinol oder Urikosurikum als Dauertherapie (Allopurinol hemmt die Bildung der Harnsäure durch Hemmung der Xanthinoxidase, eine Senkung des Harnsäurespiegels stellt sich erst nach ca. einer Woche ein; Urikosurika dagegen steigern die Ausscheidung der Harnsäure durch die Niere und bewirken auf diese Weise eine Senkung des Harnsäurespiegels).

 

 

 

 

 

 

 

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