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Wird ausgelöst durch eine Erhöhung der
Serumharnsäure
Ursachen
a) genetische in weniger als 1% kann die Gicht auf einen molekularen
Defekt zurückgeführt werden, nämlich auf den kompleten oder partiellen
Mangel der Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase, d. h. die
Harnsäure kann so nicht weiter abgebaut und ausgeschieden werden.
b) Sekundär
b1) vermehrte Bildung von Harnsäure (durch gesteigerte
Blutneubildung oder Stoffwechselkrankheiten)
b2) verminderte Ausscheidung von Harnsäure (bei Nierenkrankheiten oder
stoffwechselbedingter Hemmung der Ausscheidung)
Folgen
Bei Uebersättigung des Plasmas und der
Synovialflüssigkeit mit Harnsäure wird diese ins Gewebe ausgeschieden
und führt zur Ausbildung von Mikrokristallen, was zu einer schmerzhaften
Schwellung, Rötung und Ueberwärmung des betroffenen Gelenkes führt. Eine
fortgesetzte Ausfällung von Harnsäure ohne Kristallisation führt dagegen
zum Tophus. Der akute Gichtanfall überrascht den Patienten bei voller
Gesundheit, meistens nachts, bevorzugt am Grosszehengrundgelenk
(Podagra), aber auch Anfälle im Sprung-, Knie- oder Daumengelenk sind
häufig. Vor Schmerzen wird häufig nicht einmal mehr die Bettdecke auf
dem heissen, geschwollenen Gelenk ertragen. Die üblichen Schmerzmittel
helfen kaum.
Therapie
Colchizin im akuten Gichtanfall, dazu
Purinarme Reduktionskost, Alkoholkarenz,
Allopurinol oder Urikosurikum als Dauertherapie (Allopurinol hemmt die
Bildung der Harnsäure durch Hemmung der Xanthinoxidase, eine Senkung des
Harnsäurespiegels stellt sich erst nach ca. einer Woche ein; Urikosurika
dagegen steigern die Ausscheidung der Harnsäure durch die Niere und
bewirken auf diese Weise eine Senkung des Harnsäurespiegels).
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